Skip to main content

 

Fiskars – Die Firma

 

Fiskars ist ein finnischer Hersteller von insbesondere hochwertigen Produkten, wie beispielsweise Scheren, Äxten, Besteck und Gartenartikeln. Besonders im Holzverarbeitendem Gewerbe hat sich Fiskars – Die Firma einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

 

Zwei Generationen der Fiskars Büroschere

Zwei Generationen der Fiskars
Büroschere

  • Es begann 1649

Peter Thorwöste erhielt zu dieser Zeit, den Freibrief und die Genehmigung einen Hochofen sowie eine Stabeisenanlage im Dorf Fiskars in Südfinnland zu bauen.

Die ersten Produkte damals waren vor Allem Nägel, Messer, Hacken und Eisenräder.

Schon zu jener Zeit konnte qualitativ hochwertiges Eisenerz abgebaut werden.

Durch die andererseits sehr günstige Infrastruktur expandierte das Unternehmen zielstrebig.

  • 1783 übernahm die Familie Björkman die Eisenwerke um hauptsächlich Kupfererz zu verarbeiten.

Ein Apotheker Namens J.J.Julin kaufte 1822 die Eisenwerke und 10 Jahre später entstand daraufhin die erste Besteckfabrik Finnlands.

Julin war übrigens maßgeblich an der Entwicklung der finnischen Landwirtschaft aber auch des Sozialwesens beteiligt.

 

Fiskars – Die Firma wurde zum Markenzeichen für höchste Qualität.

 

  • 1967 erfand Fiskars beispielsweise die erste Schere mit Kunststoffgriff.
  • Legendär die Schere mit den besonderen orangefarbenen Griffen.
  • Heute ist Fiskars ein Konzern mit vielen Firmen weltweit.